1959 - Gründung Jakob - Fahrzeugbau AG

1959 wurde die Jakob Fahrzeugbau AG von Willi Jakob gegründet. Er entwickelte Kabinen für Traktoren, Bagger und Spezialmaschinen. Aufgrund neuer Marktsituationen und Kundennachfragen wurde 1981 der Geländehubstapler HERKULES auf Traktorenbasis mit Allradantrieb und Hubhöhe von 8 Meter entwickelt und produziert.

Bereits 5 Jahre später, 1986, ging der 1. Teleskopstapler mit hydrostatischem Antrieb, eigenem Chassis und Hubhöhe bis 18 Meter in Produktion.

Als weiterer und wichtigster Entwicklungsschritt entstand 1989 ein Teleskopstapler mit 4 Stützen, Drehkranz auf dem Chassis und 18 Meter Hubhöhe. Mit dieser Entwicklung waren wir der erste Hersteller von drehbaren Teleskopen bis 18 Meter Hubhöhe weltweit!


1989 - Der erste drehbare HERKULES - Teleskopstapler war da

1989 erschien der erste drehbare Herkules. Durch permanente Weiterentwicklung können wir heute bereits vier verschiedene drehbare HERKULES - Teleskopstapler anbieten.

HERKULES TD 52180 Tragkraft 5,2 Tonnen Hubhöhe 18      Meter
HERKULES TD 45210 Tragkraft 4,5 Tonnen Hubhöhe 21      Meter
HERKULES TD 45260 Tragkraft 4,5 Tonnen Hubhöhe 26      Meter
HERKULES TD 40305 Tragkraft 4,0 Tonnen Hubhöhe 30,5   Meter

Typen unabhängig können als Option gefederte Achsen und ein Fahrantrieb bis 40 km/h geordert werden. Durch den Einsatz modernster Technik und durch die CE - Certifizierung sind wir europaweit ein zuverlässiger Partner.

zur Übersicht HERKULES


2009 - 50 Jähriges Jubiläum der Firma Jakob - Fahrzeugbau AG

Das Jahr 2009 markierte für die Firma Jakob - Fahrzeugbau AG das 50 Jährige Jubiläum. Zur Feier dieses Datums wurde ein Tag der offenen Tür durchgeführt an dem Kunden und Interessenten an einer Besichtigung des Betriebs teilnehmen konnten. Dieser Anlass läutete gleichzeitig den Markteintritt unseres bisher grössten HERKULES ein; dem TD 40305 mit 30,5 Metern Hubhöhe.

zur Gallerie


2015 - Hausausstellung

Im Herbst 2015 wurde eine weitere Hausausstellung lanciert. Der Zweck dieser Ausstellung war die Vorstellung des neuen Krankonzepts ZEUS. Kunden und Interessenten konnten über 2 Tage hinweg auf unserem Areal ihre Neugierde an diesem neuen Kran auslassen.

zur Galerie


2016 - Das neue Krankonzept ZEUS betritt den Markt

Im Jahre 2016 stellten wir unsere Innovationskraft erneut unter Beweis. Der ZEUS MBK 24-1 wird Mitte dieses Jahres auf den Markt gebracht. Unterbau und Fahrwerk komplett in der Schweiz geplant, konstruiert und fertiggestellt zeigt diese Maschine wie keine andere zuvor die Ingenieur- und Produktionskapazitäten unseres Betriebs. Die Komposition von Mobilität und Funktionalität sind einzigartig auf der Welt!

zur Übersicht ZEUS